Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

In der Ruhe liegt der Erfolg

Mixer starten mit zwei Siegen und der Tabellenführung in die neue Saison

Mitgekämpft haben Assi, Pia, Klaus (unten v.l.), Michael, Yvo, Caro, Stefan, Ole (Mitte v.l.), Roland, James und Bina (oben v.l.)
Mitgekämpft haben Assi, Pia, Klaus (unten v.l.), Michael, Yvo, Caro, Stefan, Ole (Mitte v.l.), Roland, James und Bina (oben v.l.)

22.10.2019 - Volleyball Mixed 1 (chs) (Klaus) pünktlich zur Hallenöffnung in Nauheim um 9 Uhr am Sonntag waren (fast) 11 TV Killer körperlich anwesend. Damit konnte James alle aktiven Spieler einsetzen außer Steffi und Holger, die uns beide fehlten. Genau wie Andi, der erstmals am Spieltag nicht dabei war.

Wir hatten gleich das erste Spiel gegen Nauheim, nicht gerade ein Lieblingsgegner von uns. Vor dem Spiel überraschte uns unser neuer Spielertrainer James mit einigen Neuerungen. Diese teilte er uns nicht in der Halle, sondern neu, in der Umkleide mit, damit wir uns konzentrieren. Wir spielten (neu!) mit Klaus als Libero, neu auf der Fünf und sollten plötzlich (neu!) nach jedem Punkt zusammen kommen. Eigentlich alles nicht volleyball-exotisch, aber eben neu bei den Killers. Nach kurzer Irritation versprachen wir brav, es zu versuchen. Und wie der Titel schon verrät: Es war erfolgreich! Aber der Reihe nach...

Das Spiel gegen Nauheim startete trotz guter Vorsätze und klarer Ansagen mit einigen Stellungsproblemen vor allem in der Abwehr, einer hohen Fehlerquote und zu wenig Kommunikation auf dem Platz. War doch zu vieles neu für uns alte Hasen? Schnell verloren wir deshalb den ersten Satz deutlich und verdient gegen die Gastgeber mit 25:16. Leider konnten wir die klaren und ruhigen Ansagen von James nicht in die Tat umsetzen. Im zweiten Satz klappte alles besser: mit guten Aufschlägen, wie von James gefordert, setzten wir die Nauheimer mehr unter Druck, kämpften mehr und griffen besser an. Vor allem Yvo konnte sich oft mit harten Longline-Angriffen durchsetzen. Da staunte selbst Roland, wie gut seine Frau, die letzte Saison noch Mittelblockerin spielte, von außen angriff. Schließlich konnten wir den zweiten Satz deutlich mit 25:14 gewinnen und glaubten, dass das die Wende war. Im dritten Satz folgten einige Spielerwechsel, die uns jedoch wieder in die Muster des ersten Satzes zurückfallen ließ. Nichts klappte mehr und wir verloren 25:12. Neben den Eigenfehlern verloren wir den Satz auch durch Aufstellungsfehler und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen (die wohl alle richtig waren) entscheidende Punkte und die Konzentration. Andi hätte zurecht die Augen gerollt. Mit „Der Satz geht auf mich.“ hakte James den Satz schnell ab und forderte unsere Konzentration für den nächsten, spielentscheidenden Satz. Anders als oft blieben wir dank der ruhigen und präzisen Ansagen des neuen Coaches ruhig. Erneut folgten einige Wechsel und wir kämpften plötzlich wieder um jeden Ball. Nach einigen Satzbällen für und gegen uns erkämpften wir den vierten Satz glücklich aber durchaus verdient mit 28:26. Es folgte der Tiebreak, den wir ohne Experimente spielten und im Ergebnis knapp, aber im Verlauf eigentlich nie ernsthaft gefährdet mit 15:13 für uns entscheiden konnten. Damit hatten wir die ersten zwei Siegpunkte glücklich und erleichtert erkämpft. Spieler und Trainer waren zufrieden. Das Team hat das Spiel gewonnen, denn auch die Spieler auf der Ersatzbank haben immer alles gegeben und Stimmung gemacht. So macht Volleyball Spaß. Die folgende Spielpause nutzten wir zur Erholung und Stärkung.

Jetzt folgte das Spiel von Nauheim gegen Oberrad, das Nauheim relativ klar mit 3:1 gewann. Den verlorenen Satz spielte Nauheim jedoch mit vier Frauen. Alle TV Killers halfen mit bei den Schiedsrichter-Aufgaben. Auch das war letzte Saison anders...

Nachdem wir den Oberrad-Besieger besiegt hatten, konnte im dritten Spiel des Spieltags ja nichts schief gehen. Trotz der mahnenden Worte James kam es jedoch, wie es kommen musste. Wir waren etwas zu locker bzw. zu steif und verloren den ersten Satz gegen Oberrad mit 25:23. James trichterte der Mannschaft ein, dass der zweite Satz gewonnen werden musste und wir folgten seinen Anweisungen denkbar knapp. Die Oberräder witterten ihre Chance und kämpften. Mit Mühe, Ruhe, Erfahrung und spielerischer Klasse konnten wir den zweiten Satz mit 28:26 für uns entscheiden. Jetzt war der Bann gebrochen. Die Oberräder merkten, dass sie keine Chance mehr hatten und wir gewannen die beiden folgenden Sätze relative locker und zwischenzeitlich mit sehr hohem Vorsprung letztlich jeweils 25:16 und damit drei Punkte.

Am Ende konnten wir mit fünf Punkten nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Hessenliga (http://hessen-volley.de/index.php?tacoma=tacoma.ligaprogramm.client.pages.LPMixedLigaPIIPage&navid=7230&coid=0&cid=4&tacomasid=fbhkdqjoo2klfthllcbqcf3uv1&ID=71912) erobern. Zur MVP des Spieltages wurde Yvo ernannt. Erschöpft aber glücklich folgte am Abend ausgiebiges Couching.

Mitgekämpft haben Assi, Pia, Klaus (unten v.l.), Michael, Yvo, Caro, Stefan, Ole (Mitte v.l.), Roland, James und Bina (oben v.l.)

Anmerkung des Spielbericht-Autors: Das Beste am Spieltag war natürlich die Annahme vom Libero ????. Außerdem hat der Libero keinen einzigen Aufschlagfehler gemacht im Gegensatz zu zwei Damen, die jeweils einen Satzball verschlagen haben. Das kostet!

Spiel in Zahlen
SC Nauheim - Mixed 1 2:3 +16; -14; +12; -26; -13
TSG Oberrad - Mixed 1 1:3 -23; +26; +16; +16
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.