Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Was bieten wir an?

In erster Linie haben wir Angebote im Gesundheits- und Breitensport, wettkampfmäßig vor allem Volleyball von der Jugend bis zu den Senioren, für Frauen und für Männer.

eine unserer Kindergruppen

Das Angebot beginnt bei Eltern-Kind-Turnen, setzt sich fort über Kindersport in allen Altersstufen, spricht Jugendliche an mit Volleyball, Tischtennis, HAP Ki Do oder Ju Jitsu. Für Frauen und Männer in den mittleren Jahren bieten wir darüber hinaus Aerobic, BBP, Tanzen, Tischtennis, Gymnastik, Spiele (oft Freizeit-Volleyball, aber nicht nur), Yoga, Pilates und T'ai Chi an, mit offenen Grenzen nach oben, zusätzlich z.B. Wassergymnastik, bis hin zur Stuhlgymnastik für die ältesten Mitglieder. Aber auch moderne Angebote wie AROHA® oder KAHA® finden Sie in unserem Angebot.

Hinzu kommen die verschiedensten zeitlich begrenzten Kurse für Mitglieder und Nichtmitglieder, z.B. Beckenbodengymnastik, Jumping®, Yoga, AROHA®, KAHA® und Pilates.

Alles geschieht montags bis freitags, zu unterschiedlichen Zeiten und in neun städtischen Schulsporthallen, sowie in drei kirchlichen Gemeindezentren: In der Römerstadt, in der Nordweststadt und in Praunheim.

Der Einzugsbereich erstreckt sich logischerweise auch auf die benachbarten Stadtteile.

Wer sind wir?

Durch die Gründung am 28.8.1950 sind wir ein ausgesprochen junger Turnverein. Es begann ausschließlich von Frauen und für Frauen, während in der Folgezeit Jugendliche und Männer dazu kommen duften. Noch liegt der Männeranteil immerhin bei knapp 40%.

Der Vorstand arbeitet im Team und vielfach unkonventionell. Das Alter liegt zwischen Mitte 20 und Mitte 70, fast gleichmäßig verteilt. Er beinhaltet den geschäftsführenden Vorstand mit fünf Mitgliedern und den erweiterten Vorstand mit insgesamt 12 Damen und Herren.

Die ÜbungsleiterInnen haben eine hervorgehobene Stellung als Bindeglied zwischen Mitgliedern und Vereinsleitung. Sie treffen sich 2x jährlich zur Mitarbeiterbesprechung, 1x jährlich zu einem Mitarbeiterausflug und 1x zu einem gemeinsamen Essen mit Partnern bzw. Partnerinnen. Ihr Bewegungsspielraum ist sehr groß.

Was ist typisch für uns?

nach dem alljährlichen Volleyball Spielenachmittag Außer dem vielfältigen Sportangebot gibt es zahlreiche außersportliche Aktivitäten, die vom Verein auch finanziell unterstützt werden. Dazu gehören gruppeninterne, aber auch gruppenübergreifende Aktivitäten, wie Volleyball-Spielnachmittag für alle Freizeitgruppen mit anschließendem gemeinsamen Grillen, Ausflüge, Wanderungen oder Feiern.

Erwähnenswert ist die Offenheit so gut wie aller Gruppen für neue Mitglieder und das Interesse der Vereinsleitung an neuen Angeboten und Ideen, zum Teil auch etwas "ausgefallene", wie z.B. Gedächtnistraining.

Der "Aktivenanteil" ist mit 90% erstaunlich hoch.

Durch ein fehlendes Vereinszentrum hat die Zusammenarbeit mit drei kirchlichen Gemeinden eine hohe Bedeutung, einmal durch die Benutzung von Räumlichkeiten tagsüber (was in Schulen durch Eigenbedarf oft mit Schwierigkeiten verbunden ist), aber auch durch "Doppelmitgliedschaft", wovon beide Seiten profitieren.

Kontinuierliche Vorstandsarbeit ist ein weiterer wichtiger Pfeiler unseres Vereines. Zum Ausdruck kommt dies vor allem durch die Tatsache, dass wir seit dem Bestehen erst fünf verschiedene Vorsitzende hatten.
Diese sind im Einzelnen:

  • Friedel Kessler (1950-1975)
  • Dieter Kessler (1976-1981)
  • Reinhold Hilbert (1981-1990)
  • Werner Naumann (1990-1995 und 2007-2019)
  • Karl Schneider (1995-2007)
  • Hans-Jürgen Mayer (2019-2021)

Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung der TG Römerstadt am 03.09.2021 und der TSG Nordwest am 17.09.2021 fusioniert die TGR mit der TSG zu einem der größten Vereine in Frankfurt. Die gesamten Sportangebote laufen dann unter dem Namen der TSG weiter. Der Vereinsname TG Römerstadt wird aufgelöst.

© 28.12.2021 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine