Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Erfolgreicher Saisonstart der Volleyball-Herren

In einem nicht immer ganz souveränen Spiel, schlagen unsere Herren Aufsteiger Kalbach mit 3:1

23.09.2019 - Volleyball Männer 1 (chs) Was ein Nervenspiel: Nach holpriger Saisonvorbereitung konnte Coach Christoph Schneider am gestrigen Sonntagmorgen mit 8 Mann zum Derby innerhalb des eigenen Stadtteiles zum Auswärtsspiel zum TV Kalbach 2 fahren. Der Aufsteiger ist besetzt mit einer Reihe Spielern, gegen die man vor zwei Jahren in der Bezirskliga bereits bestehen musste. Entsprechend vorgewarnt waren die Römer.
Der Spieltag begann allerdings erst mal chaotisch: Der Gastgeber kannte sich nicht in der Halle aus und bis das Netz stand, war es bereits 10:40 Uhr. Da hintenraus Personalmangel zu befürchten war, ging es trotzdem pünktlich um 11 Uhr los. Mit konsequentem Spielaufbau erarbeiteten sich die Gäste eine gute 12:7-Führung, die man – mit einer kleinen Auszeit gestützt – in 20 Minuten zum 25:15-Erfolg nutzen konnte. Kalbach stand zu statisch in der Feldabwehr und die Römer agierten konsequent in Block- und Feld-Abwehr.
Auch der zweite Satz begann wie die Feuerwehr: Mit 9:2 war schnell eine solide Führung herausgespielt. Fortan gelang es den Römern aber nicht, ihre Stärken ausreichend auszunutzen. Zwar wurde über Lufthoheit durch Bernds Mittelblock und durch satte Angriffe über Außen immer wieder gepunktet. Kalbach stellte die Römer aber auch immer wieder vor schwierig zu lösende, unkonventionelle Ballwechsel. Dennoch gelang über 15:10 am Ende in 23 Minuten der 25:19-Satzsieg.
Aber irgendwie war man in der Abwehr eingelullt und begann zu schlafen. Der dritte Satz wurde am Anfang schlichtweg verpennt. Über 1:7 kämpfte man sich auf 7:9 heran, um gleich wieder 7:13 hinten zu liegen. Mit einer starken Aufschlagserie brachte Peter das Team von 9:16 auf 14:16 wieder heran, bei 19:19 dann sogar der Ausgleich. Aber irgendwie war die Luft raus und Kalbach pritschte uns die Bälle nur so in die Netzkante, dass keiner mehr wusste, wie man das eigene Spiel aufzieht. Ärgerlich aber folgerichtig ging der Satz mit 20:25 an die Hausherren.
Motiviert, sich dieses Spiel nicht nehmen zu lassen und da Bernd ja eigentlich gerade bei seiner Damenmannschaft als Trainer an der Seitenlinie stehen sollte, war die Ansage klar „Ich bin in 15 Minuten weg“ – na gut, dachte sich das Team – dann machen wir in 15 Minuten einfach den Sack zu. Als ob das Gurkenspiel des letzten Satzes nie stattgefunden hatte, spielten die Römer einfach ihr Spiel auf: Flinke Abwehr, aggressiver Block, konsequenter Spielaufbau, schöne Schnellangriffe über die Mitte oder harte Wummer über Außen. Kalbach gab auf. Mit 25:07 verwies man Kalbach in die Schranken und freut sich über die ersten, wichtigen 3 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Weiter geht es am 12.10. mit einem weiteren Vorbereitungsturnier, ehe am 19.10. mit der TG Zeilsheim und der TGS Vorwärts zwei weitere Teams auf Augenhöhe in die GSS kommen werden.

Spiel in Zahlen
TV Kalbach 2 - Männer 1 1:3 -15, -19, +20, -07
aktuelle Tabelle: Bezirksliga

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.