Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Knapp im Tie-Break gegen Interimsmeister VG Worfelden verloren.

Unglückliche Tie-Break Niederlage.

18.02.2019 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) An einem frühlingshaften Samstag reisten wir im schönen Worfelden an. Nominell waren wir auf der Männerseite gut besetzt, nur Frauenmäßig sah es mit drei Spielerinnen mau aus. Zumal Steffi als Stellerrin gesundheitlich stark angeschlagen war. Das sollte aber unserem Ziel, Worfelden endlich mal wieder zu schlagen, keinen Abbruch machen. Unser Neuzugang Jens der Waal (Spitzname James) kam zu seinem ersten Einsatz und merkte gleich, dass in der Hessenliga richtig zur Sache geht. Schmusebeachen is hier nicht, grins.

Wir fanden recht gut ins Spiel, waren konsequent im Angriff und Block und gewannen etwas überraschend ohne allzu große Gegenwehr den ersten Satz mit 25:19 Punkten. Von außen anzusehen, war es jedoch ein merkwürdiges Spiel, kein Vergleich zu den beiden letzten tollen und umkämpften Spielen. Man hatte bis zum Schluss den Eindruck, dass kein Team so richtig den Ehrgeiz hatte alles geben zu wollen um das Spiel zu gewinnen. So kam es auch immer mal wieder zu Serienpunkte der einen oder anderen Seite.

Auch im zweiten Satz lief alles zunächst für uns. Wir führten schon mit 17:10 Punkten als Worfelden langsam aufwachte und sich doch entschloss richtige Gegenwehr zu liefern. Erstmals wurde es auf der anderen Seite richtig laut und Volleyball wurde gefordert. Pünktchen für Pünktchen näherten sie sich an und wir haderten plötzlich jeder für sich mit unserem Spiel. Unsere Annahme, Zuspiel und Angriff wurde zunehmend schwächer, der Block war nicht mehr vorhanden und die Anspannung stieg an. Statt vom Kopf frei zu bleiben und den Vorsprung ins Ziel zu bringen, verkrampften wir immer mehr und spielten nicht mehr als Team. Leichte Fehler häuften sich und wir gaben den Satz noch völlig unnötig mit 26:28 Punkten ab.

Steffi war es aufgrund ihres geschwächten Zustands nicht mehr zuzumuten ein 5/1 System zu spielen und wir mussten reagieren. Michael kam als zusätzlicher Steller ins Spiel und der bis dahin stark spielende Boris musste über Außen ausgewechselt werden. Die Worfeldener waren jetzt etwas fokussierter und gewannen knapp den Satz mit 25:21 Punkten.

So leicht wollten wir uns aber nicht geschlagen geben. Im vierten Satz war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe und diesmal konnte wir uns in der crunch-time den Satz mit 27:25 Punkten sichern.

Bezeichnend für unsere letzten TIE-Break Niederlagen dann folgende Situation. Beim Spielstand von 9:10 nahm ich eine Auszeit um die letzten Kräfte zu bündeln. Was folgte, waren drei direkte Punktverluste durch Fehlannahmen auf drei verschiedene Spieler! Statt den Ball haben zu wollen um den Punkt zu machen, hoffte man eher, dass die anderen Mitspieler den Job übernehmen. Damit war die Entscheidung gefallen und wir gingen zunächst enttäuscht vom Feld.

In der Nachbetrachtung war es wirklich ein komisches Spiel. Wir waren schon lange nicht mehr so nahe dran Worfelden zu schlagen. Anderseits gab es keinen Grund Trübsal zu blasen. Worfelden hat gegen uns den ersten Punkt in der Saison abgegeben! An der positiven Einstellung und der Kommunikation auf und am Feld müssen wir dringend arbeiten. Nicht Fehlersuche bei den Mitspielern sondern Unterstützung muss her! Daran werden wir intern arbeiten und dies besprechen.

Den Punkt gegen Worfelden erkämpften: Steffi, Caro, Rita, Boris, Michael, James, Roland, Klaus, Stefan.

Spiel in Zahlen
VG Worfelden - Mixed 1 3:2 -19, +26, +21, -25, +10
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.