Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

"back to normal"

Mit einem Sieg und einer Niederlage erspielten sich die TV Killer`s vorläufig und punktgleich mit dem Tabellenersten TUS Dotzheim Platz 2 in der Hessenliga.

06.02.2017 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Endlich wieder normale Spielverhältnisse! Uns war die Siegesserie mit 4 Siegen in Folge schon selber etwas unheimlich. Auch die “englischen Volleyballwochen“ (in 3 Wochen 6 Spiele) sind nun vorbei. Offen ist nur noch ein Spieltag im März um eine weitere Saison der TV Killer`s erfolgreich zu beenden.

Unser eigentliches Heimspiel musste aufgrund einer Terminfehlplanung nach Worfelden verlegt werden. Da parallel Seniorenmeisterschaften stattfanden und wir einige Krankheitsfälle im Team haben, konnten wir geradeso noch eine Mannschaft aufs Feld stellen. Damit war klar, dass es wenig, bzw. keine Wechselmöglichkeiten bei den Frauen, in beiden Spielen geben würde.

Zu den Spielen:
Gegen die symphytischen Worfeldener entwickelte sich, wie schon bei unserer vorherigen 2:3 Niederlage in der Vorrunde, ein hochklassiges Spiel. Alle Worfeldener Spieler treiben sich aktiv in höherklassigen Volleyballligen herum, so dass wir gezwungen sind unser bestes Volleyball zu zeigen um dem Spielniveau der Gäste zu entsprechen. Im ersten Satz wogte das Spiel hin und her. Worfelden hatte bis kurz vor Satzende immer 2-3 Punkte Vorsprung. Mit etwas Glück und einem Kraftakt schafften wir es irgendwie Satzbälle abzuwehren und den Satz noch mit 28:26 Punkten zu unseren Gunsten umzudrehen.
Der erhoffte Frust- oder Demoralisierungseffekt trat leider bei den Worfeldenern nicht ein. Sie wirkten zwar etwas überrascht den Satz noch abgegeben zu haben, drehten nun aber völlig auf. Lange Ballwechsel zermürbten uns zusätzlich. Hier spüren wir unseren im Schnitt 10 Jahre höheren Altersdurchschnitt gegenüber den meisten Gegnern deutlich. Recht klar verloren wir Satz Nr. 2 mit 15:25 Punkten. Spielentscheidend wurde wie so oft der dritte Satz. Ebenso ausgeglichen wie der erste Satz, konnte sich lange kein Team absetzen. Kurz vor Satzende hätten wir zwar die Chance gehabt, aber ein paar vermeidbare Fehler verhinderten dies und wir gaben den Satz etwas unglücklich noch mit 23:25 Punkten aus der Hand. Nun war unsere Moral angeschlagen und leichte Fehler häuften sich. Wir hielten zwar noch relativ gut mit, aber Worfelden bestimmte das Spiel und alle langen Ballwechsel gingen zu ihren Gunsten aus. Den Satz mussten wir mit 18:25 Punkten abgeben. Schade, wir hätten uns zumindest in diesem Spiel einen Punkt über den TIE-Break erhofft.

Nun mussten wir direkt nach diesem kräftezehrenden Spiel gegen die ausgeruhte Mannschaft aus Bornheim ran. Spielerisch sind wir dieser überlegen aber 4 von unseren Spielern steckte das vorherige Spiel noch stark in den Knochen.

Wir erwischten einen Fehlstart par excellence. Die erste Auszeit bereits bei einem Spielstand von 0:4, da wir psychisch nicht auf dem Feld waren. Es wurde nur wenig besser und auch die zweite Auszeit musste früh genommen werden um ins Spiel zu finden. Die zeigte dann aber Wirkung! Wir stemmten uns gegen die drohende Niederlage und kamen mit guten Aktionen Punkt für Punkt an die Bornheimer heran. Zwei Angabenserien mit druckvollen Aufgaben und konsequenten Blockaktionen am Netz brachten uns sogar in Führung und diese gaben wir nicht mehr her. Wir drehten das Spiel und gewannen den Satz mit 25:21 Punkten. Spätestens jetzt zeigten wir, dass wir an unserem “Heimspiel“ mindestens 3 Punkte mitnehmen wollten. Auch in den beiden folgenden Sätzen brauchten wir zwar unsere Auszeiten um die Konzentration hoch zu halten und Kräfte zu sammeln, konnten aber relativ gefahrlos diese mit 20:25 und 18:25 Punkten gewinnen.

Aus meiner Sicht eine zwischenzeitlich erworbene Stärke von uns. Ruhe bewahren, auf "keine Eigenfehler mehr" umstellen und zunächst versuchen in das Spiel finden. Ist dies altersbedingt? Schön, wenn es dann so hervorragend wie gegen die Bornheimer klappt. Das war aufgrund der Rahmenbedingungen kein leichtes Spiel und man kann auch auf diesen Sieg stolz sein.

Anwesend waren: Liane, Steffi, Car, Klaus, Ole, Schnulli, Stefan, Andi

Spiel in Zahlen
Mixed 1 - VG Worfelden 1:3 28,-15,-23,-18
Mixed 1 - TGS Bornheim 3:0 21,20,18
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga SĂĽdwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.