Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Saisonauftakt vergeigt

Volleyball Herren können nur einen 2/3-Satz in Bornheim mithalten

19.09.2016 - Volleyball Männer 1 (chs)
Ausgerechnet gleich am ersten Spieltag sollte es gegen den Rivalen um den Klassenerhalt, der TG Bornheim, gehen. Bereits im letzten Jahr waren die beiden Spiele entscheidend für den Klassenerhalt. Nach einer kurzen Saisonvorbereitung mussten im ersten Spiel gleich eine Reihe Lücken kompensiert werden: Trainer und Mannschaftsführer Karsten Eicher fehlte in der Mitte und auch Wechseloptionen für die Mitte und das Zuspiel (in Persona Hanno und Stephan C.) fehlten Termin bedingt. Co-Trainer Christoph war nach langer Pause auch endlich wieder mit dabei, konnte aber sportlich in der Abwehr nicht mithelfen. Damit war die Aufstellung schnell klar: Stephan Haase im Zuspiel, Christian Diagonal, Hainer als einzige Mitte, Andreas über Außen. Luis (Jahrgang 97) musste mit der ungeliebten Mitte anfangen und der erst Donnerstag lizenzierte Nahuel (ebenfalls Jahrgang 97) durfte sein Debüt im Römerstädter Trikot geben.

Im ersten Satz passte nichts zusammen. Die Annahme war schlampig, das Positionsspiel nicht existent und im Angriff oder im Block fehlte jegliche Präsenz. Schnell lagen die Römer mit 2:8 hinten. Erst zur Satzmitte hin stabilisierte sich langsam wenigstens die Annahme, nach 16 Minuten war der Spuk aber mit 13:25 vorbei.
Luis ging wieder auf seine angestammte Außenposition, Neuling und Ex-Jugendlicher der Römerstadt Alex Knorrn (Nummer drei aus Jahrgang 97) gab sein Debüt in der für ihn völlig untrainierten Mitte. Aber der Wechsel half: Mit seiner Größe schaffte Alex in der Mitte immer wieder schöne Block Aktionen, Luis und Nahuel kamen mit den Laufwegen immer besser zurecht und die bereits stabilisierte Annahme brachte ein Spiel zu Stande. Hainer empfahl sich für 'auch mal ohne Libero spielen' und zeigte in der Abwehr ungeahntes Potenzial. Um die Laufwege des armen Stellers ein wenig zu reduzieren, entschied sich Coach Christoph für eine Auflockerung des 5:1 und zwang Wiese immer mehr in die Zuspielverantwortung mit hinein. Ein probates Mittel, wie sich im Laufe des Satzes herausstellte - er machte seine Arbeit gut. Das anfängliche 4:0 egalisierte Bornheim noch, bei 13:10 waren die Römer aber fast wieder bei der alten Führung. Aber der Fehlerteufel lag im Detail. Hier eine kleine Unkonzentriertheit, dort ein reingefallener Ball, dann mal einer der wenigen Bombenangriffe von Bornheims McGuire über die schnelle Mitte und schwupps stands 16:16, bis bei 19:19 Bornheim genug Fahrt aufgenommen hatte. Die Auszeit kam dann wohl zu spät. Oder es war die Angst vor dem "gewinnen können". Jedenfalls ging der Satz mit 20:25 wieder an Bornheim nach umkämpften 25 Minuten.
Satz drei glich dann leider auf der anderen Feldseite wieder dem ersten. Bei 0:4 schon die erste Auszeit, bei 2:10 und 7:17 war der Zug irgendwie schon abgefahren. Nach weiteren 19 Minuten war auch dieser Satz 14:25 gestorben.

In einer 60minütigen, fairen Partie, die von einem starken Thomas Sittler an der Pfeife souverän geleitet wurde, hatten unsere Römer leider nur einen 2/3-Satz lang Mut und Selbstvertrauen, um Bornheim ihr Spiel aufzudrücken. Gegen die mit Ex-Landesligist Armin Seitz verstärkten Seckbacher am 8.10. werden die Römer wohl noch etwas mehr tun müssen. Die Rote Laterne haben sie sich zumindest schon mal gesichert.

Spiel in Zahlen
TG Bornheim - Männer 1 3:0 +13,+20,+14
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.