Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Eintracht punktet und wir auch!

Ok, Fußball gehört hier nicht rein und wir haben auch nur einen Punkt geholt, trotzdem war es ein gutes Wochenende.

16.02.2015 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Verschiedene Missverständnisse prägten diesen Spieltag, so dass der eigentliche Spielbericht etwas nach hinten rutscht. Lest also einen Unterhaltungsartikel oder scrollt gleich bis zum Ende.

Nach dem wir in der BFS-Runde schon zum zweitenmal am Vorabend kurzfristig von der Mixed-Mannschaft aus Bad Homburg versetzt wurden, war klar, dass nur ein Spiel ohne Schiri in Wiesbaden am Sonntag statt finden würde.

Das es in Wiesbaden die Robert-Schumann-Straße und die Schumann-Straße gibt, OK! Das aber die Robert-Schumann-Schule in der Schumann-Straße ist, grrrr. Das hatten auch die Wiesbadener in ihrer Einladung falsch.

Da wir glücklicherweise eine Stunde vor Hallenöffnung angereist waren (Die HVV-Seite zeigte eine andere HÖ wie die Einladung) hatten wir genügend Zeit die Schule zu finden. Den Rest der Zeit verbrachten wir mit einer Geocache-Suche und wurden auch hier fündig.

Der VCW war mit etlichen Spielern anwesend, da sie eigentlich mit zwei Spielen gerechnet hatten. Dies legte ich erst mal als Vorteil für uns aus. Schließlich spielen wir kein Leistungsvolleyball mehr und alle Anwesenden sollten grundsätzlich spielen. Meine Hoffnung, dass Wiesbaden immer wieder Abstimmungsprobleme im Spiel bekommen sollte, traf in den ersten Sätzen zu.

Leider lag ich mit meiner zweiten Einschätzung falsch. Während ich davon ausging, dass Wiesbaden zunächst mit der vermeintlich stärksten Sechs beginnen würde um dann peu à peu zu wechseln, war genau das Gegenteil der Fall. Sie setzten ihre stärkeren Spieler erst später ein, da wurden wir schon langsam müde.

Wir hatten auch Probleme. Nur eine Stellerin mit Assi anwesend und mit Bernd eine richtige Mitte. Sowie drei Außenspielerinnen und drei Spieler Marke: "ich kann zwar alles etwas aber nix richtig". Die schönere Bezeichnung wäre allerdings "Allrounder", grins.

Der erste Satz war von beiden Teams geprägt durch Eigenfehler. Dies war auch den sehr schlechten Hallenverhältnissen geschuldet. Auf der einen Seite konnten die Steller durch den Sonneneinfall nichts sehen, auf der anderen Seite die Angreifer. Das führte zwangsläufig zu unspektakulären Volleyball. Obwohl wir entschieden versuchten unsere Angaben nicht über das Netz ins gegnerische Feld zu spielen, konnten wir es nicht gänzlich verhindern und punkteten dann sogar! Eigentlich lagen wir bis zum Satzende immer ein paar Punkte zurück, drehten dann mit etwas Glück den Spieleverlauf und gewannen recht überraschend noch mit 25:22 Punkten.

Klaus klagte über Rücken und wurde durch mich ersetzt. Die Stimmung bei uns war prächtig, der Einsatz stimmte. Wiesbaden began nun langsam die stärkeren Spieler einzuwechseln, fand aber nicht richtig ins Spiel. Wir brachten mehr Angaben rüber und gewannen recht sicher mit 25:18 Punkten.

Die Wende für Wiesbaden kam im dritten Satz. Nun setzten sie ihre besten Spieler ein. Bis zum 12:12 hielten wir mit. Danach ging nichts mehr! Eine Spielerin setzte uns mit guten Angaben so unter Druck, dass wir keinen (!) Punkt mehr machten. Entweder kam die Annahme nicht, die Pässe wurden ungenauer und ein Angriff kam nicht mehr effektiv zu Stande. Weder Auszeiten, noch Umstellungen auf dem Feld konnten die Serie verhindern.

Der vierte Satz war nun heiß umkämpft. Wir hatten immer noch in einer Aufstellungssituation ein größeres Problem, was Wiesbaden erkannte und ausnutzte. Durch großen Einsatz holten wir die Punkte dann in anderen Spielsituationen wieder auf. Beim Satzball von 24:23 Punkten für Wiesbaden, bekamen wir einen "Danke-Ball" rüber gepritscht, dessen Annahme wir aber verweigerten. Sch.... doch Tie Break.

Im Tie-Break ging es hin und her. Wir wechselten mit einer 8:7 Führung die Seite, bekamen dann aber eine Vier-Punkt-Serie, die wir nicht mehr ausgleichen konnten. Bei 13:10 noch ein fataler Stellungsfehler und die Luft war raus. Mit 15:10 Punkten endete der Satz und Spiel ging an Wiesbaden.

Fazit: Mit einem Punktgewinn gegen die starke Wiesbadener Mannschaft könnte man eigentlich zufrieden sein, wenn man nicht wüsste, es hätten auch drei Punkte sein können. Unser Stellungsspiel war phasenweise besser wie in den letzten Wochen. Defizite sind jedoch weiter schnelle Diagonalangriffe der Gegner. Die Position 4 kommt nicht schnell genug in Abwehrhaltung zurück und die Position 5 orientiert sich nicht zum Ball. Auch unsere Mädels über den Außenangriff waren schon effektiver. Einen direkten Punktgewinn gibt es kaum noch. Zwangsläufig werden dann mehr Bälle über die Männer gespielt, die dann grundsätzlich einen Doppelblock haben. Vielleicht werden wir doch mal wieder die ein- oder andere Trainingseinheit, statt nur noch spielen, einlegen müssen. Heldinnen und Helden des Spieltags waren Assi, Bina, Caro, Liane, Ole, Bernd, Klaus und Andi

Nnnnn





Spiel in Zahlen
VC Wiesbaden - Mixed 1 3:2 22,18,-12,-23,-10
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.