Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Mit Aufschlagserien zum Vizemeister der Hessenliga Süd/West

So sehen Vizemeister aus!
So sehen Vizemeister aus!

06.05.2022 - Volleyball Mixed 1 (jb) Nach dem 3:1 Auswärtssieg gegen Dotzheim am vergangenen Mittwoch kam es heute zum Rückspiel in unseren eigenen vier Wänden, der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen konnte Coach James aus dem Vollem schöpfen, denn sage und schreibe neun Spieler standen parat. Von Beginn an spielten Alena und Klaus auf Außen, James und Holger auf Mitte, Jana griff über Diagonal an und unser neue Mitspielerin Caro lenkte das Spiel als Zuspielerin.

Gleich zu Beginn erwischte Dotzheim unsere Annahme eiskalt und begrüßte uns herzlich aber knallhart mit einem 0:6 Rückstand. Diesen schleppten wir ziemlich lange mit, denn unser eigenes Aufbauspiel war von Fehlern und unpräziseren Pässen geprägt, sodass wir kaum Druck über die erste Welle ausüben konnten. Zudem fühlte sich unser Gegner um Klassen entfernt an und das Spiel drohte schon in einer frühen Phase uns aus den Fingern zu gleiten. Erst als uns Jana mit einer starken Aufschlagserie sieben Punkte in Folge bescherte und wir für mehr Stimmung auf dem Feld sorgten, glichen wir in letzter Sekunde zu 20:20 aus. Ab diesem Augenblick waren nun alle TV Killers mit Adrenalin vollgepumpt und wir nutzen das Momentum und holten uns noch den ersten Satz mit 25:22.

Diesen Lauf nahmen wir mit in den zweiten Satz und spielten von beginn an mit Dotzheim auf Augenhöhe. Alena und Klaus machten auf Außen ordentlich Druck, James und Holger konnten in der Mitte wichtige Side-Outs und Blockpunkte holen und Jana knallte über Diagonal ein paar ordentliche Bälle rein. Bis 13:13 war es ein ausgeglichenes Spiel, bis unser Holger zum Aufschlag ging. Dann geschah wohl eine Reinkarnation eines Volleyball-Aufschlag-Gottes und auf einmal stand es 22:13 für uns. Die Dotzheimer Annahme wusste nicht mehr wo oben und unten war. Der Rest war dann Makulatur und wir kassierten auch den zweiten Satz mit 25:14.

Der dritte Satz begann leider wieder unruhig, in unserer Annahme versprangen einige Bälle, James wurde von nur einer gegnerischen weiblichen Hand weggeblockt, vieles lief einfach nicht mehr rund bei uns. Dotzheim witterte seine Chance auf den ersten Satzgewinn. Zusätzlich verlagerte unser Gegner sein Spiel auf Außen und setzte uns damit ordentlich unter Druck. Es kam wie es kommen musste, Dotzheim baute seinen Vorsprung aus und die Köpfe unsere Spieler hingen von Ball zu Ball immer tiefer. Unser Kopf stand uns im Weg und gefühlt hatten alle Spieler den Satz schon abgehakt. Dem wäre auch so gewesen, hätten uns nicht wieder unsere Aufschläge den Kopf aus der Schlinge gezogen. Zunächst brachte uns Alena mit ein paar unangenehmen Aufschlägen in Schlagdistanz. Dann legte Jana ordentlich nach und zermürbte den Gegner. Zum Schluss machte Holger den Sack zu und brachte die Dotzheimer Annahme völlig zu Fall. Wir drehten den verloren geglaubten Satz von einem ordentlichen Rückstand zu einem 23:23 Ausgleich. Nun flatterten bei beiden Mannschaften sichtlich die Nerven. Das Spiel wurde nervös und alle wollten mit der Brechstange irgendwie den Satz gewinnen. Letztendlich, mit einem Hauch an Glück und mit den wohl etwas besseren Nerven, gewannen wir den dritten Satz mit 27:25 und damit auch das Spiel mit einem glatten 3:0.

Verdient und glücklich feierten wir am Ende unseren Sieg bis in der Halle die Funzeln ausgingen und sicherten uns damit den Vizemeistertitel in der Hessenliga Süd/West.

Chapeau – an alle Spieler, welche über die ganze Saison mit Ihrer grandiosen Leistung zu diesem Ergebnis beitrugen.

Helden des Spieltags waren Caro (Z), Jana (D), James (MB), Holger (MVP & MB), Alena (AA), Conny (AA), Michael (AA,D), Klaus (AA), Stefan (MB)

Spiel in Zahlen
Mixed 1 - TuS Dotzheim 3:0 +22, +14, +25
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz