Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Große Hitze, große Leistung: Hapkido Europameisterschaft 2017

Sechs Mal Gold, zwei Mal Silber, ein Mal Bronze. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Hapkido Europameisterschaft für die TG Römerstadt.

08.06.2017 - Selbstverteidigung (chs) Am 27.05.2017 fand die Europameisterschaft des Daehanminguk Hapkidos in Kalbach statt. Trotz der großen Hitze an diesem Tag waren 96 Teilnehmer aus fünf Ländern hierzu angereist. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter und des Großmeisters Choi Kil Bong aus Kassel traten sie in den Kategorien Fallschule, Fußtritte, Techniken, Show, Bruchtest und Freikampf gegeneinander an.
Unter ihnen sechs Schüler aus Praunheim. Fast ein Jahr lang hatten sie sich darauf vorbereitet. Es wurde Maß genommen, wer wie weit weit oder wie hoch eine Flugrolle machen konnte, Fußtritte wurden technisch verfeinert und durch konstantes Training immer stabiler und höher, Abwehrtechniken wurden ausgesucht und auf die Sekunde mit dem Partner abgestimmt. Für die Show wurde eine Choreografie mit zwei Angreifern erarbeitet, die es wiederholt mit immer wechselnden Elementen abzuwehren galt. Für den Bruchtest wurden so oft Bretter zertreten bis die Ferse blau und geschwollen war.
Das intensive Training sollte sich auszahlen. Wir gratulieren Matthias Wolf zur Goldmedaille in der Kategorie Fallschule und Anita Wilson zur Goldmedaille in der Kategorie Fußtritte. Sascha Tränkle, Tim Röhrich und Hans Richter holten Gold bei der Show, Hans Richter zudem Silber unter den Schwarzgurten bei der Fallschule und Bronze bei den Fußtritten selbiger. Lisa Heimann, die gleichzeitig Trainerin der Gruppe ist, gewann die Goldmedaille unter den Schwarzgurten in der Kategorie Fußtritte und konnte gemeinsam mit Lukas Müller Vizeeuropameisterin mit ihrer Technikvorführung werden.
Vielen Dank auch an alle Mitglieder der TG Römerstadt, die hinter den Kulissen agierten, beim Aufbau halfen und als Schiedsrichter, bei der Registrierung und Urkundenerstellung, der Datenerfassung am Computer und als Verkäufer am Imbissstand den Betrieb am Laufen hielten. Besonderer Dank geht auch an die TG Bornheim für die Organisation der Veranstaltung.
Das Training wird nun ohne EM Fokus wieder seinen gewohnten Gang gehen und unser nächstes Ziel ist die Gurtprüfung am 17.06.2017.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz